Samstag, 10. September 2011

Wir brauchen einen Paten

 Hier stelle ich euch noch ein paar Menschen vor die eure Unterstützung brauchen können!

Die folgenden 3 Jungen wohnen in unserem Haus, waren aber bisher noch nicht im Friends in need Hilfsprogramm eingeplant. Sie lebten bei Shalom charity foundation bis der Leiter dieser Organisation sie eines Tages vor die Wahl gestellt hat entweder ihr geht zurück auf die Straße oder ihr arbeitet für mich auf meiner Farm. Diese drei Jungen haben sich für die Arbeit auf seiner Farm entschieden, nach ca 1-2 Monaten sind jedoch alle zurück in die Einrichtung geflüchtet. 16 Meilen zu Fuß. Sie mussten draussen schlafen, wurden nicht anständig versorgt, nur Porridge am Morgen und am Abend, dafür mussten sie aber den ganzen Tag auf dem Acker schuften...Nachdem sie eine Weile zurück waren, wurden ja wie bereits geschildert alle älteren Jungen aus der Einrichtung geschmissen und so wurden diese auch Mitglieder unseres Projektes.


                                   Dieser 18 jährige junge Mann ist Eriah Mwanje 18 Jahre alt

Eriah lebte mit seiner Mutter zusammen in sehr armen Verhältnissen. 2005 ließ er sich überreden von zu Hause weg zu gehen um in der Stadt zu arbeiten. Zunächst wurde er als Eierverkäufer angestellt, jedoch nicht bezahlt, weshalb er dann auf der Straße endete.
Sein Wunsch wäre jemanden zu finden der ihm eine Schweißerausbildung finanziert. Wir haben bereits einen netten Ausbilder gefunden, der ihn nach der Ausbildung auch übernehmen würde. Laut Ausbilder könne Eriah in wenigen Monaten bereits die wichtigsten Dinge und wenn er sich ein eigenes Schweißgerät anschaffen könne, könne er bereits eigenes Gehalt verdienen. So wird evtl unser Eriah einer der ersten sein der unser Haus erfolgreich verlassen kann. Sehr stolz hat er mir in gebrochenem englisch versucht zu vermitteln, dass er sich bald sein eigenes Zimmer mieten kann und sein eigenes Essen, wie auch Seife kaufen kann, da er seine Ausbildung so weise gewählt hat.

Nun zu den Kosten:

Also die Ausbildungsgebühr beträgt 550.000 also ca knappe 140 Euro
Werkzeug, wie Hammer,Säge,Maßband,Brille,Handschuhe,Overall,Elektrokabel etc.
komt uns auf knappe 100 Euro

Nach einiger Zeit wäre es wohl ratsam einen eigenen Schweißapparat zu besorgen um effektiver und selbstständig arbeiten zu können dazu wären aber 200 Euro nötig.

Also neben den Kosten für sein tägliches Leben, die in der Kostenaufstellung des Hauses miteinerechnet sind bräuchte Eriah ca 440 Euro um den Start in ein eigenes Selbstständiges Leben zu bewältigen.

                                    Hier haben wir Mudende Sharif mit 16 jahren der jüngste im Haus

Er hat ca vor 3 Jahren sein Elternhaus verlassen aufgrund schwerer Mißhandlung seitens seiner Mutter. Er lebte nur 1 Monat auf der Straße bis er von ehemals Kids in need aufgenommen wurde.
Mudende würde gerne eine Ausbildung in einer Kfz Werkstatt machen, bisher haben wir in unserer näheren Umgebung noch keine geeignete gefunden. Nun wird die Suche auf die Stadt verlegt.Dies bedeuted zwar zusätzliche Fahrtkosten, aber auch eine gut laufende Werkstatt in der er gut beschäftigt ist und schnell lernt und die ihm am Ende evtl auch übernehmen kann.
Die genauen Kosten kann ich noch nicht sagen, da wir aber ja bereits Peter in einer Werkstatt untergebracht haben schätze ich mal einen ähnlichen Betrag auch wenn mittlerweile alles teurer ist.
Ausbildungsgebühr, Werkzeug, Overall etc wird auf ca. 250-300 Euro hinauslaufen.

                                    Dies ist unser ältester im Bunde mit 23 Jahren unser Richard

Ihm fiel es sehr schwer eine Entscheidung zu fällen was er in Zukunft tun möchte, wie er sich seine Zukunft vorstellen kann. Am liebsten wäre es ihm für die Arbeit die er in unserem Haus leistet entlohnt zu werden. Da er ein kleiner Putzteufel ist und gut kochen kann übernimmt er gerne viele anfallende Aufgaben im Haus. Aber da unser ziel ja die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit dieser jungen Erwachsenen ist wäre es ungünstig ihn vom Projekt abhängig zu machen.
Nach langem hin und her haben wir jetzt die Entscheidung für ihn gefällt, auch wenn wir das sonst nicht tun. Da uns der zukünftige Ausbilder von Eriah sehr zusagt und dieser auch zusagte noch einen Platz frei zu haben, wäre unser Wunsch dass Richard ebenso eine Schweißer Ausbildung macht, da diese schnellen Erfolg verspricht.


So jetzt noch zu 4 weiteren Jungen Männern die eure Hilfe brauchen. Dies sind noch jüngere Kinder die von heute auf morgen aus der Einrichtung geschmissen wurden ( ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen und über den Leiter dieser Organisation schimpfen). Diese Jungs sitzen nun wieder ohne jegliche Perspektive auf der Straße.
Unser Plan ist dass wir einen oder gern mehrere Paten für sie finden, die ihnen die Schulgebühren finanzieren. Da diese Jungs aber noch in die Grundschule gehen, wäre die Hilfe für einen längeren Zeitraum nötig. Grundschule geht bis Stufe 7 und dann folgt Mittelschule bis mind. Stufe 4. Die Schulgebühren erhöhen sich meist von Jahr zu Jahr und da diese Jungs kein zu Hause haben ist die Internatsform notwendig die leider auch etwas teurer ist. Bei zwei der Jungen haben wir jedoch die leise Hoffnung ob nicht eine Familienrückführung möglich ist, und dann gegebenenfalls nur Gebühren für die Tagesschule anfallen würden, aber dies braucht noch seine Zeit.

                         Dieser süße Fratz ist unser Lawrence nach eigenen Angaben 13 Jahre alt

Soweit er sich zurückerinnern kann ist er zunächst bei einer Tante aufgewachsen, die ihn dann zu seinem Vater nach Kampala gebracht hat.Dieser konnte sich jedoch aufgrund



                                                        Das ist Phillip Masanso 16 Jahre

Sein Vater ist gestorben als er noch jung war er lebte mit seiner Mama und seinen 2 Geschwistern. Da die Mutter jedoch nur einem einfachen Beruf nachgegangen ist in einer Maismehlmühle, konnte sie ihre Kinder nicht genügend versorgen. Diese Last konnte sie wohl nicht länger ertragen und hat sich entschieden wegzulaufen und die Kinder allein ihrem Schicksal zu überlassen. Dies war 2005 als sich auch Phillip entschieden hat weg zugehen und sein Glück auf den Straßen Kampalas zu suchen, damals war er ca 10 Jahre alt. Er hat 2-3 Jahre auf der Straße gelebt, 2008 kam er dann zu Kids in Need, jetzt Shalom Charity Foundation.

Würde Phillip einen Paten finden würde er in der 6. Klasse weitermachen. Er hätte also noch 2 Grundschuljahre vor sich und dann noch mindestens 4 Jahre Mittelschule plus anschließende Ausbildung o.ä. Bald steht ein Besuch seiner Herkunftsfamilie an, um seine Familienverhältnisse zu sehen und seine Geschichte zu überprüfen. Die letzten Schulferien hat er bei seiner Mama verbracht, ich habe eine leise Hoffnung, dass eine Möglichkeit besteht, dass er wieder zu Hause wohnen kann und wir die Kosten für Schule übernehmen. Wenn nicht müssen wir ihn auf eine Internatsschule schicken, die nun mal erheblich teurer ist. Dezeit wohnt er bei Umaru aka Shakul dem wir bereits einmal bei seinem Schuhgeschäft unterstüetzt haben. Da dieser aber mit seiner Freundin selbst weiterhin ums überleben kämpft ist das keine Dauerlösung.



                                            Das ist Ashraf Kanike, geschätzte 11 Jahre alt

Seine Mama ist gestorben und er hat mit seinem Vater und dessen neuer Frau zusammen gewohnt. Diese konnte ihn wohl nicht aktzeptieren und hat ihn misshandelt. Als er einen seiner Stiefgeschwister geschlagen hat, hatte er solch große Angst vor der zu erwartenden Strafe seine Stiefmutter, dass er kurzerhand weggelaufen ist. Dies war 2006 und Ashraf ca. 6 Jahre. Er lebte nur 4 Monate auf der Straße und kam bald zu Kids in Need. Eine Familienrückführung wurde versucht, jedoch ist die Familie weg gezogen und konnte nicht gefunden werden.

Ashraf würde in der 4. Klasse weitermachen. Er schlief zunächst mit Lawrence in den unfertigen Haus nun ist er mit Lawrence bei Ezzo im Salon untergekommen.

                                               Das ist unser Mayambala Musa 13 Jahre alt

Er wuchs ebenfalls mit seiner Mama auf, sein Vater lebt zwar noch aber haben keinen Kontakt. 2009 lief er von zu Hause weg, da er seine Situation nicht mehr ertragen hat. Er hatte wohl eine kranke Hand und konnte deshalb seiner Mutter nicht viel helfen, weßhalb diese ihn hart bestraft hat, zu Hause eingesperrt, geschlagen etc. Da er verletzt war hat er nicht einen Tag auf der Straße verbracht er hatte Glück und wurde gleich aufgesammelt und zu Kids in Need gebracht.

Mayambala würde auch in der 4. Klasse weitermachen. Derzeit wohnt er bei Paul im Kiosk.Et ist auch einer der Kandidatenbei dem wir die Familie besuchen wollen um seine Verhältnisse zu checken und seine Geschichte zu prüfen, da die Mutter gleich nebenan in Kampala wohnt, ist dies auch kein großer Aufwand. Zudem haben wir gehört dass er evtl eine unheilbare Krankheit hat, wozu wir auch gerne nähere Informationen hätten.



Also für den Fall, dass unsere Familienrückführungen nicht in die Wege geleitet werden können oder scheitern, oder auch für die erste Zeit. Die Schule beginnt nämlich bereits am 5.9. würden wir die Jungs auf die Devine Mission Junior School schicken. Der Leiter dieser Schule ist ein ehemaliger Kids in Need Mitarbeiter der sich bereit erklärt hat, die Jungs aufzunehmen, also sie können nicht nur während der Schulzeit, nein auch in den Ferien bei ihm wohnen.

Klasse 1-5 sind die Schulgebühren für 3 Monate Internatsform 250000 UGSH = 62,50 Euro
also monatlich ca 21 Euro

Klasse 6-7 sind die Schulgebühren für 3 Monate Internatsform 280000 UGSH = 70 Euro
also monatlich ca 24 Euro

Hinzu kommt einmalig

Uniform                     = 25 000 UGSH = 6,25 Euro
sports wear                = 20 000 UGSH = 5,00 Euro
Sweater                     = 15 000 UGSH =  3,75 Euro

und wahrscheinlich auch Dinge wie Matratze und Bettzeug, Waschzeug, wie Kanister und Wanne und weitere Dinge für das alltagsleben.

Falls wir es hinbekommen, dass manche Kinder nur die Tagesschule besuchen, werden sich die Kosten um die 70 000-100 000 UGSH also zwischen 18 (monatlich 6 euro) und 25 Euro (monatlich 8,33) pro Term also für drei Monate.

Keine Kommentare: