Samstag, 3. September 2011

Kostenaufstellung

Da noch kein ganzer Monat vergangen ist seit wir ins Haus gezogen sind, sind manche Kosten noch nicht ganz sicher zu sagen. Derzeit sind auch Schulferien, das heißt alle Jungen sind im Haus während der Schulzeit bewohnen nur 5 Jungen das Haus. Ebenso arbeiten noch nicht alle, das heißt das wir täglich Frühstück, Mittagessen und Abendessen zubereiten.

Da ihr aber eine ungefähre Vorstellung unserer Ausgaben haben sollt, an denen ihr euch gerne beteiligen könnt, da diese noch nicht abgedeckt sind, hier schon mal eine Auflistung. Dazu sagen muss man dass in Uganda derzeit alles teurer wird zum Beispiel ist der Preis für Zucker innerhalb von 2 Monaten auf das Doppelte angestiegen, das einzig positive ist dass der Wert unseres Euro immer mehr steigt. 

Miete = monatlich 300.000 UGSH= 75 Euro (Das ist doch gar nicht so viel, da finden sich doch schnell 2-3 Leute die eine Hauspatenschaft übernehmen wollen oder???)
Hinzu kommen noch Kosten für Wasser und Strom, auf die Rechnung warten wir jedoch noch.

Lebensmittel:

monatlich brauchen wir ca

70 kg Maisbrei             = 20 Euro
30 kg Bohnen               = 20 Euro
  9   l    Öl                     = 12 Euro
3  Säcke Kohle            =  45 Euro (wollen uns aber bald einen Energiesparofen anschaffen)
12 kg Reis                   =   7,50 Euro
  8 kg Fleisch               = 14 Euro
15 kg Zucker               =  15 Euro
Tomaten u Zwiebeln   =  8,00 Euro

Das sind für Lebensmittel in einem Schulferien Monat ca 142 Euro. Also wem die Verpflegung unserer Jungs am Herzen liegt ist herzlich willkomen die Kosten zu übernehmen.
Wünschenswert wäre auch mal etwas abwechslungsreicher und gesünder zu kochen...

Hygieneartikel (wie Seife, Zahnpasta etc.) = 8,00 Euro
Putzzeug = 7 Euro

Kleidung:

2 mal im Jahr soll jeder mit Kleidung ausgestattet werden

Januar: Schuhe, 3 Hosen, 3 Shirts, Boxershorts, Socken
August: Schuhe, 2 Hosen, 3 Shirts, Sweater

= ca 360 Euro im Jahr

Nicht einzuschätzen im Moment sind die Arztkosten und Medikamente. In Uganda gibt es keine Krankenversicherungen,bzw. gibt es die ist aber für viele unerschwinglich. Jeder Arztbesuch und die verschriebenen Medikamente müssen privat bezahlt werden. Diesen Monat waren jetz 2 der Jungen krank die Behandlung überdauerte 7 Tage und Kosten betrugen mit Transport ca: 50 Euro

1 Kommentar:

Michaela hat gesagt…

Auch in Uganda gibt es Krankenversicherungen... Hab mich aber noch nicht näher informiert...