Samstag, 7. April 2012

Aktueller Stand 7.4.2012

Happy Easter!

Hier mal wieder ein paar Infos was so los war in der letzten Zeit. Bei uns wirds euch nie langweilig, wir probieren gerne mal was neues aus, z.B:

Normalerweise besteht ja meine Angst darin, dass ich befürchte, das unsere Jungs aus der Schule oder dem Betrieb geworfen werden, aufgrund von Fehlverhalten o.ä. Aber dass es andersherum auch der Fall sein kann hatte ich bisher nicht bedacht.

Unsere beiden Schweißerlehrlinge waren sehr fleißig und bemüht in ihrer Ausbildung, wir waren ja schon richtig stolz und was passiert-der Ausbilder packt heimlich seine und unsere sieben Sachen und verschwindet. Anscheinend hatte er Schulden und konnte sich seinen Betrieb nicht mehr finanzieren, so entschloss er sich mit allem was er tragen konnte, dazu gehörte leider auch das Werkzeug unserer Jungs sein Glück woanders zu versuchen.

Wir haben zwar bereits eine neue Ausbildungstelle gefunden, aber mussten natürlich erneut eine Ausbildungsgebühr bezahlen sowie neues Werkzeug beschaffen. This is Uganda!

Solch normalerweise freundlichen Wesen begegnet man in Kampala häufig auf der Straße. Anscheinen sind diese Tiere wohl auch mal schlecht gelaunt und dann sollte man ihnen wohl lieber aus dem Weg gehen, wie Brian nun schmerzlich erfahren musste.
Er wurde auf der Straße attakiert und laut Augenzeugen wohl hoch durch die Luft geschleudert. Unser Schock war Gott sei dank größer als die Verletzungen. Er hatte Kopfverletzungen und musste genäht werden, aber es ist alles im grünen Bereich.

Wie wir unter anderem über die Zeitung und Mundpropaganda gehört haben, ging der Kampf von Father Charles (Leiter von Shalom Charity Foundation ehemals Kids in need) und Christopher (Gründer von Kids in Need) um das Grundstück des Heimes munter weiter. Angeblich hat Christopher nun gewonnen und wird das Grundstück verkaufen. Deshalb haben wir schon fast damit gerechnet, dass weitere Jungs das Heim verlassen müssen.

So kam es nun auch 3 Jungs im Altervon ca 13-15 sind nun wieder obdachlos geworden. derzeit schlafen sie in einem leer stehenden Rohbau. Alle 3 sind in der Abschlussklasse der Grundschule und müssten eigentlich jetzt zur Abschlussprüfung angemeldet werden.

Wir versuchen noch herauszufinden ob eine Familienrückführung möglich ist. Das wäre für uns der Beste Fall, da wir dann lediglich für die Schulgebühren aufkommen müssten. Eine weitere Hoffnung wäre noch die Unterbringung in einem befreundeten Heim, und eine dritte Möglichkeit wäre eine Unterbringung in einem Internat. Jedoch können wir uns dies derzeit nicht leisten, ebenso stellt sich die Frage wo sie während der Ferien wohnen sollen?

Drückt uns die Daumen, dass wir eine glückliche Lösung finden. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Und schön langsam klingts lächerlich ich weiß, aber ich bin immer noch fest davon überzeugt. Die Homepage wird bald online gehen!!!